Kulturkreis Hausen an der Zaber e.V.

wir kümmern uns um die Dorfkultur


Informationen gemäß Art. 12–14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Im Rahmen der Nutzung der Webangebote verarbeitet der Kulturkreis Hausen an  der  Zaber e.V. auch personenbezogene Daten. Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Maßgabe der Anforderungen aus Art. 12–14 DSGVO.

Verantwortlich für die Verarbeitung im Sinne des Art. 13 Abs.1 lit.a) DSGVO ist der Kulturkreis Hausen an der Zaber e.V, gesetzlich vertreten im Wege der Einzelvetretung gem. § 26 BGB durch die beiden Vorsitzenden Günter Keller und Regina Blatt.

Anschriften:

Günter Keller Rittergasse 12, 74336 Brackenheim
Telefon: 07135 2203
E-Mail: vorstand@kulturkreishausen.de

Regina Blatt Zimmererstr. 25, 74336 Brackenheim
Telefon 07135 3835 

Mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten ist ausschließlich die Kassiererin Renate Mönch beschäftigt.

Anschrift:

Renate Mönch
Heinrich-Heine-Str. 44

74336 Brackenheim
Telefon: 0172 49241272


Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der
Mitgliedschaft erhoben. Die personenbezogenen Daten werden nur als notwendig anfallende Nebentätigkeit und nicht als Haupttätigkeit verarbeitet. Die Verarbeitung dieser stellt kein besonderes Risiko für die betroffenen Personen dar. Ein Datenschutzbeauftragter ist aufgrund der gesetzlichen Regelungen nicht erforderlich. Eine Datenschutzfolgeabschätzung ist aus diesem Grund ebenfalls nicht erforderlich.

Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:
Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des
Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (Beitragseinzug, Einladungen zu Veranstaltungen
und Mitgliederversammlungen etc.).
Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Veranstaltungen
und Mitgliederversammlungen, einschließlich der Berichterstattung hierüber, auf der
Internetseite des Vereins, in Auftritten des Vereins in Sozialen Medien veröffentlicht und an
lokale, regionale und überregionale Printmedien übermittelt.

Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der
Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den
Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im
Verein.
Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des
Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6
Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO.
Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder
überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl.
Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der
Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins. In
diesem Rahmen werden personenbezogene Daten, einschließlich von Bildern der
Teilnehmer, zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über Veranstaltungen und
Mitgliederversammlungen des Vereins, veröffentlicht.

Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:
Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an
die Volksbank-im-Unterland Brackenheim weitergeleitet.

Dauer für die Speicherung personenbezogener Daten und Kriterien hierzu
 Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.
Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen vorgehalten und dann gelöscht.
Die Daten für die Mitgliederverwaltung (Name, Vorname, Straße, Haus-Nr., PLZ und
Wohnort) werden 2 Jahre nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.
Die für die Beitragsverwaltung notwendigen Daten (IBAN, BIC, Kreditinstitut,
Buchungsbelege) werden nach 10 Jahren gelöscht (gesetzliche Aufbewahrungsfrist).
In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung
dieser Daten eingeschränkt.
Bestimmte Datenkriterien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv
gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeit
zum Vorstand oder Ausschuss, besondere Ereignisse, an denen die betroffene Person
mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der
zeitgeschichtlichen Dokumentation zugrunde.

Rechte betroffener Person unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen:
• das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
• das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
• das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
• das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
• das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
• das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
• das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
• das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die
  Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
  Verarbeitung hierdurch berührt wird.

Stand: Dezember 2023